Schallsuche & Reviews
Kommentare 2

Radius System – Ein progressives Geschenk

Radius System aus Frankreich

Über Bands aus unserem Nachbarland, das für sein schlechtes Essen bekannt ist, gibt es aus musikalischer Sicht kaum etwas zu berichten. Sicher, es gibt nette Bräuche, wie das alljährlich Anzünden von Autos, aber musikalisch sieht es eher mau aus. Jetzt aber! Seid 2001 gibt es die Pariser Band Radius System. Über drei Jahre haben sie an Ihrem Album „Escape / Restart“ gearbeit. Entstanden ist etwas ziemlich Großes. Mächtige Gitarrenwände werden hochgezogen, hin und wieder wieder eingerissen und von neuem türmen sich Sounds auf Sounds. Große Vorbilder der Franzosen dürfte Oceansize sein. Ebenso kompromislos wie die Briten werden die üblichen Strukturen über Bord geworfen und mit Gitarre, ambienten Elektroniksounds, Samples und wuchtigem Rhytmusfundament Songs fürs Leben gemeißelt.

Für die Band ist das Album ein Neuanfang, für uns ein wunderbares Geschenk. Hervorheben möchte ich keinen Song. Aber schon die beiden ersten Songs auf dem Album „Monochrome“ und „Bestellers“ zeigen mit Wucht und feiner Melodie, wie gut experimenteller Progressive-Rock sein kann. Und dann noch aus Frankreich.

Radius System: Greg (Guitars, Vocals, Drums, Electronics), Axel(Bass), Eddy (Guitars) und Jeremy (Live Drums)

Radius System – Escape / Restart

Radius System - Escape Restart

Radius Sytem – Monochrome | mp3
[audio:http://www.archive.org/download/LostChildren046/03-RadiusSystem-Monochrome.mp3]

Radius Sytem – Beststellers | mp3
[audio:http://www.archive.org/download/LostChildren046/02-RadiusSystem-Bestsellers.mp3]

Radius System – Not Coming Back | mp3
[audio:http://www.archive.org/download/LostChildren046/08-RadiusSystem-NotComingBack.mp3]

Das komplette Album „Escape / Restart“ gibt es als freien Download (inkl. Coverart) bei dem hervorragenden Netlabel Lostchildren.

Wertung[rating:4.5/6]
Ähnliche Musik: Oceansize | 65daysofstatic | Amplifier | Dredg
Weitere Infos: Radius System MySpace | Lostchildren Netlabel

make it so....Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Facebook0Email this to someone

2 Kommentare

  1. Pingback: Hirnfick 2.0 » Blogarchiv » Radius System

  2. Pingback: Hirnfick 2.0 » Blogarchiv » Musik 06/2008 – Favoriten und Analyse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.