Mir wird schlecht: Echo Verleihung 2010

5 Mrz

Als sich heute morgen die Zeitung aufschlug und unter “Buntes und Vermischtes” den Bericht über die Echo 2010 Verleihung las, blieb mir der Bissen im Halse stecken. Obwohl, was hatte ich erwartet?

echo

Es sind wie immer die üblichen Verdächtigungen. Deutschland preist beim Echo 2010 mal das wieder das Beste, was es zu bieten hat. Dazu wird noch die Crème de la Crème der internationalen Künstler für ihre Kreativität gewürdigt. Robbie Williams gewann seinen siebten (das muss man sich mal reinziehen) Echo!!!!. Und das in der Kategorie Rock/Pop international. Unglaublich aber wahr. Bedankt hat er sich mit einem hochnotpeinlichen “Ich bin ein Berliner.” Dabei hat der Mann mit den letzten Alben nur klebrige Zuckerwatte abgelieftert. Jan Delay und Silbermond holten je zwei Trophäen. Und natürlich Lady Gaga, die gleich drei Trophäen abstauben konnte.

Wir lassen die Lebensweisheiten der deutschen Musikindustrie aus den Mund von Prof. Dieter Gorny auf uns wirken, sie quasi auf der Zunge zergehen und erkennen den Kontext:

Der ECHO bildet den Grad des Erfolges ab – sowohl in inhaltlicher als auch in ökonomischer Hinsicht. Hier geht es um Kreativität, um Kultur und um Kunst.

Mit seinen großartigen emotionalen Momenten trägt der ECHO dazu bei, die Bedeutung der Musik für unser Land und unsere Gesellschaft erlebbar zu machen. Der ECHO ist deshalb nicht nur eine Preisverleihung. Er ist auch ein Bindeglied zwischen Künstlern, Medien, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ein Abend an dem für Nominierte und Preisträger, auftretende Künstler und Gäste sowie die vielen Millionen Fernsehzuschauer nur eins zählt: Musik, Musik, Musik.  (Dieter Gorny / Bundesverband Musikindustrie)

Tatsache ist, das Robbie Williams seit Jahren nur noch gequirlte Scheisse abliefert, der strunzelige Plastik-Pop von der Frau Gaga alles ist, nur nicht  innovativ. Musikalischer Mist mit einer Haltbarkeitsdauer von wenigen Minuten.  Zu Silbermond und Jan Delay sag ich mal besser nichts, sonst fange ich mir noch eine Strafanzeige ein. Ebenfalls unglaublich aber war. Nationaler Künstler in der Sparte Rock/Pop wurde der unsägliche Xavier Naidoo, der mich mit seinen pseudo-religösen Unsinn in den Wahnsinn treibt. In der Kategorie bester Schlager gewann Andrea Berg ihren fünften Echo. Das geht soweit in Ordnung.

Fakt ist, seit Jahren wird musikalische Scheisse von unterirdischer Qualität mit Echos überschüttet. Soll dieser ganze Mist den Bach runtergehen. Mir wär`s recht.

Das könnte Dich interessieren:

  1. Dead Leaf Echo – Poison Lips
  2. Dead Leaf Echo – Gekonntes Schwelgen im (post)romantischen 4AD Sound
  3. Ralph Siegel – Echo für Lebenswerk
  4. Alben: Neuerscheinungen im März 2010
  5. Porträt: The Sound – Kultband mit Hang zur Depression

24 Antworten zu “Mir wird schlecht: Echo Verleihung 2010”

  1. SomeVapourTrails 05. Mrz, 2010 at 09:51 #

    Einspruch, lieber Peter. Robbie Williams muss man nicht mögen, aber was er macht, das hat Hand und Fuß, er ist einer der wenigen Entertainer. Jan Delay würde ich keinesfalls gering schätzen, der liefert eigenwillige, aber clevere Musik ab.

    Ich fand die gestrige ECHO-Verleihung gar nicht so übel, und da der Preis sich irgendwie auf Charts-Notierungen stützt, ist es doch klar, dass sich kein anspruchsvoller Post-Rock dorthin verirrt. Mit Peter Fox hat aber auch ein Künstler den Preis für das beste Album gewonnen, der auch wirklich eine tolle Scheibe fabriziert hat.

    Schlimm wäre die Veranstaltung dann, wenn DSDS-Gewinner und Scooter beim ECHO absahnen würden. Solang Depeche Mode einen Preis bekommen, sehe ich da nicht den musikalischen Bodensatz vertreten.

  2. Felix 05. Mrz, 2010 at 09:54 #

    Alle Jahre wieder ist diese unerträgliche Selbstbeweihräucherungs-Show der Musikindustrie ein Ärgernis. Vor allem störe ich mich daran, wie so eine hochnotpeinliche Veranstaltung eine Aufmerksamkeit in den öffentlich-rechtlichen Medien bekommt, die nur als unangemessen bezeichnet werden kann. Sollen sich diese Realitätsverweigerer meinetwegen doch zu Tode feiern, aber warum um himmelswillen muss dieses schlechte Theater in allen ARD-Jugendradios und im Ersten medial so begleitet werden, als gäbe es nichts Größeres und Schöneres auf der Welt?

  3. Peter 05. Mrz, 2010 at 10:20 #

    Peter Fox habe ich nicht erwähnt. Zwar ist das nicht meine Kiste Bier aber ich respektiere was der macht. Tja und unserer Robbie. Sieben Auszeichnungen? Der Mann hat auf seinem Debüt ein paar Songs gehabt, die waren ganz knorke.

    Und nur die Chartnotierung als Messlatte für die Auszeichnung? Ich darf zitieren: “Künstler werden für ihre herausragenden kreativen Leistungen ausgezeichnet. Wer den ECHO erhält, darf sich zu den Besten der Besten zählen.”
    Was ist zum Teufel an RW oder Gagga kreativ?

  4. Matze 05. Mrz, 2010 at 13:03 #

    was du vergisst ist, dass der echo kein preis ist, der von einer jury o.ä. vergeben wird, sondern einer, der auf den verkaufscharts beruht. und deswegen ist das alles so ein mainstream-mist. weil die leute es kaufen. traurig, aber altbekannt.

  5. DifferentStars 05. Mrz, 2010 at 13:19 #

    Dass der Echo allein auf den Verkaufscharts beruht, ist tatsächlich eine Realitätsverzerrung. Seit Jahren ermittelt Media Control auch die Filesharing-illegale Download-Charts. Nicht ohne Grund. Die Verkaufscharts, spiegeln hauptsächlich den Erfolg bei den Musikhörern über 30 (die, die noch damit aufgewachsen sind, dass man Musik auch kaufen kann) wieder.

    Es ist ein Fehler der Musikindustrie, den Erfolg allein nach Verkaufszahlen zu messen bzw. anhand der Verkaufszahlen, Preise für den erfolgreichsten Küntler zu vergeben. Es ist einfach faktisch falsch und führt zu einer Ver-tattergreisung der Veranstaltung.

    Zu den von dir beschimpften Musikern muss ich auch noch eines sagen: Jan Delay disst du hier zu Unrecht und Robbie macht guten Mainstreampop, viel besser, als viele andere, außerdem hat er Superstar-Appeal. Ich mochte mir zwar sein letztes Album nicht zulegen, trotzdem: Ehre wem Ehre gebührt.

    Allerdings fällt Robbies Erfolg schon wieder in die Generation über 30, ebenso wie Peter Fox, Jan Delay und Depeche Mode sowieso…

    Warum Juli so abgesahnt haben, ist mir ein Rätsel, die sind einfach nur nervig. Viele andere noch schlimmer… bei Lady Gaga sollte man das nicht mehr erwähnen müssen.

  6. Peter 05. Mrz, 2010 at 13:36 #

    Nicht aufregen, sondern ignorieren! Davon abgesehen: Gut gebrüllt, Löwe ;))

  7. Matze 05. Mrz, 2010 at 14:35 #

    @differentstars: ist doch im endeffekt egal, auf welchen charts genau das beruht, es ging in meiner argumentation lediglich darum, dass es auf mainstream-charts und nicht auf dem urteil von irgend einer art von kritikern o.ä. beruht. und man sich deshalb nicht wundern soll.

    und wie bitte schön soll media control die illegalen download-charts erstellen? dafür gibt es doch 1. zu viele verschiedene filesharing-kanäle und 2. würden die plattenfirmen, die dann ja auch jede quelle kennen würden, diese so schnell wie möglich trockenlegen (zumindest bei denen, bei denen es geht)

  8. E.T. 05. Mrz, 2010 at 14:43 #

    Ja, Peter … was hast Du erwartet?

    Aber ich geb Dir in allem, auch was Du auch über Delay und Williams sagst, Recht!
    Hm, Get Well Soon hat ja gar keinen Preis bekommen, dabei werden die doch so gehyped, oder? :sagnix: Und das Konzert von denen in der Glocksee war allererste Sahne, hehe … :mrgreen:
    (schon gut, ich hau nicht mehr drauf rum) :wink:
    PS: Den abgehalfterten Depeche Mode einen Preis zu geben find ich übrigens mindestens genau so überflüssig. Wofür eigentlich? Das Lebenswerk bis zu Wilders Ausstieg?

  9. Peter 05. Mrz, 2010 at 15:16 #

    Hallo ihr lieben Liebenden,
    1. Natürlich ist es vollkommen legitim, einen Preis auf Basis der Verkaufscharts (welche auch immer) zu vergeben. Punkt. Aber der Gorny (und seine Kumpels aus der Industrie ) sollen dann bitte nicht von Kreativität und Inhalt sprechen. Den tatsächlich werden immer die gleichen dumpfen Goldesel abgefeiert. Ekelhaft.
    2. Vielleicht kann der Jan Delay singen. Vorausetzung: er lässt das fürchterliche Näseln. Da klappt mir das Messer in der Hose auf. Mögliche Ursache, die Störung der oberen Resonanzräume (Nasenrachenraum und Nasenhöhlen) kann man sich ja operativ richten lassen. Einfach mal den Doktor fragen.so klingt der Bursche wie ein Udo Lindenberg-Zombie.
    3. Lieber E.T. ich habe das Konzert von Get well Soon nicht vergessen, und freue mich, das es gut war. Ich bin nur nicht hin, weil ich mich nicht wegen dieser schrecklichen Frisur von Herrn Gropper aufregen wollte.
    :mrgreen:

  10. DifferentStars 05. Mrz, 2010 at 15:47 #

    @Matze… ich finds jetzt nicht mehr auf der Media Control-Seite, hatte aber mal nen Beleglink, dass die so was anbieten. Vielleicht habens sie es jetzt nur verklausoliert umbenannt.

    Die großen Filesharing-Portale bieten alle ihre eigenen User-Charts an, musste nur googlen, dann siehste, wo welcher Song gerade an der Spitze ist.

    Natürlich ist es für die Musikindustrie wichtig zu wissen, welche Songs bei der Jugend ankommen und beliebt genug sind, um runtergeladen zu werden.

    @Peter: Du hast natürlich recht: Der Echo wird für Erfolg vergeben und nicht für Kreativität. Sehr geschüttelt,hat’s mich allerdings auch beim “Kritikerpreis National”, der ja nun von diversen Musikredaktionen vergeben wird.

    Hier mal die Nominierten:

    Jan Delay – “Wir Kinder vom Bahnhof Soul”
    Jochen Distelmeyer – “Heavy”
    Hell – “Teufelswerk”
    Die Goldenen Zitronen – “Die Entstehung der Nacht”
    Whitest Boy Alive – “Rules”

    Da war Jan Delay der einzige, den ich freiwillg und manchmal gerne in meinem CD-Player zu Gast haben will. Noch mehr verdient hätte den Preis natürlich Get Well Soon, aber dessen Album kam j auch erst 2010 raus, vielleicht ein Lichtblick für die nächste Echo-Verleihung.

    Tiefpunkt des Abends war eh diese Michael Jackson Huldigung. Kotz, würg… von wegen größter Popstar aller Zeiten, dass ist immer noch Madonna, auch wenn ihr letztes Album Schrott war.

  11. DifferentStars 05. Mrz, 2010 at 15:57 #

    @Matze

    PS: Die Labels können die Filesharing-Kanäle nicht trocken legen, da die Server in Ländern stehen, in denen sie mit juristischen Mittel eben nicht weiter kommen. Und warum haben (fast) alle beim Gesetzt wg. Internet-Kinderporno-Sperre so geschiehn? Weil se Angst hatten, dass als nächstes die Zugänge zu den Filesharing-Portalen gesperrt werden. Für den kostenlosen Genuß jeglicher Musik fallen halt als Kollateralschaden ein paar missbrauchte Kinder nicht ins Gewicht, so sehens die Piraten Partei und Alles-für-lau-Downloader halt. Ach ja: Rechtsextremismus ist auch nur ne Meinung und so.

  12. Peter 05. Mrz, 2010 at 16:01 #

    “…manchmal gerne in meinem CD-Player zu Gast haben will….”
    Ich weiss, Brigitte. Frauen mögen so`ne Art von Musik. Aber, phuuu, Glück gehabt, ich bin ja keine Frau.
    :sagnix:

  13. DifferentStars 05. Mrz, 2010 at 16:02 #

    mein PS an Matze ist im Spamfilter gelandet. Ging auch um schlimme Dinge…

  14. Peter 05. Mrz, 2010 at 16:05 #

    Stimmt, wegen diesem Wort mit P. Voila

  15. der tux mal wieder 05. Mrz, 2010 at 18:30 #

    Die Goldenen Zitronen sind nicht mal übel, aber für den Echo vermutlich zu anspruchsvoll. Wobei ich denen zugetraut hätte, eh abzulehnen. (Gut wär’s gewesen.)

    Die Musik von Lady GaGa hat durchaus eine hohe Halbwertszeit – nur nicht von ihr. Gwen Stefani hat das vor Jahrzehnten schon besser gemacht.

  16. Musiker Board 05. Mrz, 2010 at 23:36 #

    Wer weiß,

    vielleicht gibt es in naher Zukunft auch einen Echo für die Anwaltskanzlei, die die meisten illegalen Downloads ausmacht und die bösen Buben dingfest macht.
    Für mich persönlich hat dieser Preis keinen Wert. Was nützt es einem Künstler, wenn er so bestätigt bekommt, dass seine “Kunst” genau der Einheitsbrei á la Cherry Cherry Lady ist, den das Volk gut findet und kauft?

  17. orange 06. Mrz, 2010 at 01:34 #

    DANKE! jetzt ist mir auch schlecht….als ich diesen unsinn von gorny las…ach was, hat eh keinen sinn, sich aufzuregen…ich geh aufs klo, soll doch die die gesamte musikindustrie, die am echo hängt, oder anders herum, als gewerbe verrecken…oder im gegenteil, soll sie hochleben, aber dann darf sich auch keiner beschwren wenns bald massen an neuen musikalisch bulimie-erkrankten geben wird…hahaha…das glaub ich ja selbst nicht,was ich schreibe. die glauben sie fressen kaviar, im endeffekt ist’s scheiße – hauptsache die verko(s)tungs-zeremonie stimmt…und wie soll einer an musikalischer bulimie erkranken, wenn’s ihm nicht mal schelcht wird, wenn er sich preisend in tonaler Koprophagie ergeht. Mit blinden sinnen zum rubel, hoch lebe die musik. …und langsam wird’s auch wieder sauer im rachen…ich bin weg.

  18. Axel 06. Mrz, 2010 at 02:57 #

    “Als sich heute morgen die Zeitung aufschlug und unter “Buntes und Vermischtes” den Bericht über die Echo 2010 Verleihung las, blieb mir der Bissen im Halse stecken. Obwohl, was hatte ich erwartet?”
    Eben!

  19. Dr. Borstel 06. Mrz, 2010 at 17:10 #

    Musikpreise sind und bleiben nun mal Promoaktionen für die großen Musikkonzerne, damit die wenigstens noch ein paar mal im Jahr so tun können, als wäre ihre heile Welt noch in Ordnung und sie wären nicht schon längst von der Realität des digitalen Zeitalters überholt worden. Wenn Robbie Williams in einer Kategorie gewinnt, in der ein Mark Knopfler nominiert ist, dann sollte wohl jedem klar sein, dass da etwas nicht ganz stimmt.

  20. Michael 06. Mrz, 2010 at 17:54 #

    es gibt inzwischen zu viele preise, die dadurch inflationär geworden sind. ich ignoriere sie gänzlich denn sie stellen kaum noch einen wert dar. was peter über die pappnasen geschrieben hat, unterschreibe ich eins zu eins. schlimm nur, dass anscheinend so viele menschen auf diesen rotz abfahren. robbie, xavier, gaga und co. sind zum abgewöhnen. ich erwarte ja nicht, dass dort nur anspruchsolle musik läuft oder ausgezeichnet wird, aber es könnten ja zumindest mal ein oder zwei passable acts dabei sein.

  21. DifferentStars 06. Mrz, 2010 at 18:17 #

    Das schlimme ist auch die Reaktivierung von Stars von Vorvorgestern…. Mark Knopfler, hm, die Dire Straits hörte mein Vater gerne und ich bin schon über Dreißig… Sade… möchte ich schon als Kind in den 80ern nicht… Udo Lindenberg, auch ein Liebling meines Vaters.

    Wenn bei einer Preisverleihung für aktuelle Musik, schon Thirtysomethings das Gefühl haben, det is mir allet zu Vorgestern, was sollen dann die Teenies und Twentysomethings erst denken.

    Und nochmals: Jan Delay + Peter Fox sind mehr als passable Acts!

    Was absolut fehlte war jeglicher Glamourfaktor der Veranstaltung, ja, das braucht die Welt auch. Ich bin keine Fan von nur Indie-Understatement-Bands. Aber auf dem Echo, wo abgehalterte No Angels als Promis ins Bild gerückt werden.

    Schön waren jedoch die sprachlichen Stilblüten. Matthias “from the market” Oppenirgendwas oder Detlef D! dessen Tänzer sich “wortwörtlich den Arsch aufgerissen haben” – zum Glück hatten sie Hosen an, sonst wär auch auf der Bühne wortwörtlich viel Scheiße verspritzt worden, so wars halt dann nur sprichwörtlich :-D

  22. Michael 06. Mrz, 2010 at 18:40 #

    ach brigitte, ich liebe doch die dire straits – they’re a part of me! :-= aber du hast schon recht: mark knopfler solo ist unter aller kanona und was an sade so toll sein soll, weiß ich auch nicht (gähn). die engischen und amerikanischen preise sind – zumindest was den glamour-faktor angeht – meilenweit überlegen. bei uns deutschen wirkt das immer (so wie bei unseren bands auch) so “gewollt”…

  23. Andreas 13. Mrz, 2010 at 17:09 #

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Nicht alles, was einem persönlich nicht gefällt, muss deswegen schlecht sein. Jan Delay hat seinen eigenen Stil, das ist doch schon einmal etwas, das man nicht von allen Künstlern erwarten kann. Und so große Musikpreise wie der Echo haben sich schon immer eher am Mainstream orientiert und werden das auch weiter tun, damit muss man sich eben abfinden.

  24. Boris 16. Mrz, 2010 at 12:02 #

    Jan Delay war, wenn du mich fragst, noch das geringste Übel in diesem atavistischen Sumpf. Aber der Echo spiegelt eben die nationalen Kauf- und Hörgewohnheiten, das Radioprogramm und damit irgendwie auch den Zustand der deutschen Musiklandschaft wider. Man entschuldige meine Resignation, aber jedes Land bekommt den Echo, den es verdient. Was Deutschland angeht, habe ich bis auf Weiteres jede Hoffnung aufgegeben.

Kommentar verfassen

;-) :wink: :sagnix: :oops: :mrgreen: :idea: :D :-| :-o :-) :) :( :!:

Anmelden |       85 queries. 0,518 seconds.